Newsletter

November 2022

Teilen auf

Folgt uns auf

+++ Event-Updates +++

Premieren im Nov / Dez 22

Neue Programme

Im November und Dezember haben wir erstmals die neuen Programme von Luise Kinseher („Wände streichen, Segel setzen“), Toni Lauerer („A scheene Bescherung“) und Petzenhauser & Wählt („Mir schenk ma uns nix“) im „Angbeot“. Termine auf unserer Homepage.

Termine verlegt

im November

Krankheitsbedingt muss die Schottisch Irische Nacht am 19.11. in Osterhofen leider abgesagt werden. Ebenso das Gastspiel von Toni Lauerer am 12.11. in Waldkraiburg. Für beide Events wird aktuell ein neuer Termin gesucht und umgehend auf unserer Homepage veröffentlicht.

Grosse Nachfrage

& ein Zusatztermin!

Restlos Ausverkauft sind die Gastspiele von Martin Frank am 02.12. in Feucht und am 09.12. in Bayerisch Eisenstein, sowie das der Brettl-Spitzen am 15.01. um 18 Uhr in Neustadt an der Waldnaab Zu Letzterem gibt es nun eine Zusatzvorstellung  um 13:30 Uhr. Die Karten sind ab sofort erhältlich.

+++ Demnächst +++

+++ TV TIPP +++

Rüscherl Royal

„Rüscherl Royal“ heisst ein neues Talk-Format mit interessanten Gästen, die aus ihrem Leben plaudern. Moderiert wird die Reihe von Jürgen Kirner. Für die musikalische Umrahmung sorgen Conny & die Sonntagsfahrer. Der Pilot lief kürzlich auf allen Regional-Kanälen Bayerns und kann in den jeweiligen Mediatheken geschaut werden. Weitere Folgen sind in Planung für 2023

+++ Live TIPP +++

It´s SHOWTIME

unsere nächsten Veranstaltungen

Berücksichtigt sind nur Termine, die wir selbst planen und durchführen. Keine Auftrags oder Fremdveranstaltungen

Neu im Verkauf

Berücksichtigt sind nur Termine, die wir selbst planen und durchführen. Keine Auftrags oder Fremdveranstaltungen

+++ darüber spricht die Branche ... +++

Neuer Orden und neues Buch

Erst vor kurzem wurde Toni Lauerer Heimatbotschafter von Bayern. Dazu noch Kulturbotschafter der Oberpfalz und auch Botschafter für Kultur von Bayern. Nun überreichte ihm Ministerpräsident Markus Söder den Bayerische Verdienstorden: „Weil er seit Jahrzehnten die Leute zum Lachen bringt“. Genau gesagt seit fast 40 Jahren! 

Und noch ein Grund zum Feiern: Das neue Buch ist im Handel! „Blumen, Bulli, Bumskopfsemmel“ heisst es und ist eine Persiflage über die 1970er Jahre  Erlebtes und Erzähltes, natürlich aufbereitet mit dem typischen unverkennbaren Humor.

Kommunale USt-Pflicht

Bisher waren die Kommunen von der USt freigestellt, wenn es z.B. um Mietobjekte ging, also die Vermietung von Hallen und Säalen für Events. Ab dem 01. Januar 2023 ändert sich das. Insbesondere Vereine trifft diese Neu-Regelung wie eine direkte Preiserhöhung, weil sie keine Vorsteuer geltend machen können, genau wie einen Grossteil der nach §20 4a USt von der MwSt befreiten KabarettistInnen. Abhilfe könnte §9 USt schaffen, aber das müssen die Steuerberater prüfen. Letztendlich kann dieser Umstand dazu führen, daß die Veranstalter auch dise Preissteigerung auf die Eintrittskarten umlegen  müssen.

Zur Lage der Eventbranchte

Viele Branchen kämpfen mit den Folgen der  aktuellen Krisen. Aber die Eventbranche umso mehr, als dass sie sich noch gar nicht erst von den Auswirkungen der Corona-Jahre erholen konnte und nun schon wieder vor den Trümmern ihrer Arbeit steht. Dazu gab es in den letzten Wochen interessante Statements von Branchen-Insidern, an denen auch wir uns beteiligen durften.  Hier sind zwei davon:

 

Und schon wieder dieses Viagogo

Wer im Internet nach Tickets sucht, landet schnell bei Viagogo. Aber hierbei handelt es sich um keine authorisierte  Verkaufsstelle, sondern um einen Anbieterdienst, der für die Besorgung der gewünschten Tickets hohe Kosten aufschlägt. Vereine wie FC Bayern München oder Künstler wie Monika Gruber raten ihren Fans eindringlich Abstand von dieser Art der Kartenbeschaffung zu nehmen. Trotzdem stehen auch bei uns regelmässig Menschen mit Tickets an der Tür, die ihre Tickets bei viagogo gekauft und dafür zum Teil das Doppelte bezahlt haben. Deshalb noch einmal in aller Deutlichkeit: Viagogo ist keine offizielle Verkaufsstelle von uns!!!

 

+++ Was wir noch mitteilen möchten +++

+++ FESTIVALS 2023+++

Sommer 2023

Wir planen fleissig das Freilichfestival in Perlesreuth (16.-18. Juni 2023) u.a. mit Auf A Wort. Weiteres Festival im Prälatengarten des Klosters Metten (28.-30. Juli 2023) u.a. mit HAINDLING (29.07.). Und auch endlich wieder unser Kulturzelt auf dem Donaufest in Deggendorf (11.-16.07.) u.a. mit Gerhard Polt (11.07.) , Martin Frank u.w.

Gruss vom Bobbe

Am 18. November kommt Da Bobbe in das KulturForum Oberalteich (Bogen). Seine von ihm geschaffene Kultfigur „Brandhuber Muck“ hat dazu ein paar Worte an die Fans gerichtet, die wir auf unseren YouTube Kanal hochgeladen haben.

Jubiläum

2023 feiern Auf A Wort ihr 15jähriges Bühnenjubiläum. Wir planen natürlich einige Konzerte über das ganze Jahr.

+++ On Tour (unsere Künstler) +++

Conny & die Sonntagsfahrer

Tom & Basti

Toni Lauerer

Letzte Aktualisierung:

23.03.2022

(c) Agentur SHOWTIME (2021-2022) - V6.0.1

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner