Newsletter

April / Mai 2023

Teilen auf

Folgt uns auf

+++ Event-Updates +++

Michaela Hafner

Sie ist wieder da!

Die niederbayerische Kabarettistin aus dem Landkreis Straubing-Bogen kehrt nach ihrer Babypause mit neuem Programm zurück auf die Bühne! Und wie schon bei ihrem Debut, zeigt sich die Presse begeistert. Am 23. Sept holen wir sie ins KulturForum Oberalteich/Bogen.

Festival in Röhrnbach

Kultur im HAIDL

Angesetzt in Perlesreuth, findet das Festival 16.-18. Juni nun im HAIDL Atrium in Röhrnbach statt. 16.06. Auf A Wort + 17.06. Toi Lauerer + 18.06. Brettl-Spitzen live. Tickets sind schon im Verkauf und die Nachfrage ist gross.

60J KLJB Taufkirchen

Endlich feiern!

Eigentlich war das 60jährige Jubiläum der KLJB Taufkirchen für 2020 geplant. Aber wegen Corona konnte es nicht stattfinden. n diesem Jahr wird es endlich nachgeholt, mit Party, Tradition und Kultur vom 07. bis 11. Juni. Am 10. Juni dürfen wir in Kooperation die BR Brettl-Spitzen dort veranstalten..

+++ Demnächst +++

+++ Medien Tipp +++

Ramasuri Frühschoppen

Jeden Sonntag gibts auf Radio Ramasuri einen Frühschoppen mit Stargästen. Am 12. März 2023 waren Conny & die Sonntagsfahrer zur Gast und hatten Einiges erzählen. Hier geht´s direkt zu den Mitschnitten.

+++ Live TIPP +++

It´s SHOWTIME

unsere nächsten Veranstaltungen

Berücksichtigt sind nur Termine, die wir selbst planen und durchführen. Keine Auftrags oder Fremdveranstaltungen

Aktuell im Verkauf

Berücksichtigt sind nur Termine, die wir selbst planen und durchführen. Keine Auftrags oder Fremdveranstaltungen

+++ darüber spricht die Branche ... +++

Sind Künstler eher depresse ?

Eine neue Studie hat sich mit der Entwicklung von Depressionen und anderen  psychischen Auffälligkeiten bei Musikern und Künstlern befasst. Dabei kam Erstaunliches heraus.

Tatsächlich sind Musiker und Künstler, anfälliger für Depressionen als zum Beispiel Wissenschaftler oder Sportler. Die Ursache dafür liegt aber nicht in der Ausübung der Tätigkeit, sondern in den Genen. Das bedeutet: Wer seine Kreativität auslebt, ist nicht automatisch betroffen oder gefährdet. Entscheidend ist eine genetisch bedingte  Veranlagung zu Kreativität. Diese begünstigte unter Umständen eine genetisch bedingte Veranlagung zur Ausprägung  psychischer Störungen.

Nachholbedarf Inflationsrate

Überall steigen die Kosten und die Preissteigerungen sind in einigen Sparten sogar höher als die Inflationsrate. Auch in der Eventbranche ziehen die Eintrittspreise merklich an, weil zahlreiche Kosten vorausgehen. So sind zum Beispiel viele Werbekosten um weit mehr als die prognostizierten 8% gestiegen. Ebenso die Künstlersozialabgabe, die immer dann fällig ist, wenn ein Honorar an einen Künstler, egal welchen Genres, ausbezahlt wird. Aber warum erhöhen auch Branchen ihre Preise, obwohl kaum Notwendigkeit besteht ?

Die Begründung klingt so einfach wie auch dreist. „Wir haben während der Corona Jahre bewusst auf die üblichen Preisanpassungen verzichtet und springen nun auf das Niveau auf dem wir eigentlich befinden würden“.

Streaming killed the Download-Star

Der Absatzmarkt für Musik verzeichnet wieder Rekordumsätze. Vor allem die Streaming-Dienste tragen erheblich dazu bei. Ihr Anteil am Gesamtumsatz liegt bei rund 67%. Mehr als eine halbe Milliarde Menschen sind kostenpflichtig registriert bei Streaming Plattformen registriert. Aber auch die physischen Tonträger (CDs, Platten, USB) verzeichneten im letzten Jahr einen Zuwachs von satten 5%. 

Ein Rückgang war lediglich bei den Download-Portalen zu verzeichnen. Der Kauf einzelner Alben zum Download ist also weniger attraktiv als der Zugriff auf tausende Alben ohne sie zu speichern. Verständlich..

 

Technikerbranche "boomt"

Noch immer werden abgesagte Events nachgeholt, überfällige Jubiläen doch noch gefeiert und neue Festivals mit Fördermitteln ins Leben gerufen. Gefühlt gibt es eine Schwemme von Veranstaltungen aller Art und es ist kein Wunder, dass manche davon mangels Besuchern nicht mehr finanziert werden können. Einzig der Zweig der Licht- und Tontechniker boomt. Wo sonst immer über zu viel Konkurrenz gejammert wurde, wissen Viele gar nicht mehr, wie sie die vielen Jobs noch  bewältigen  könne.n. UNd tatsächlich gibt es Konzerte, die abgesagt wurden, weil es an technischem Personal fehlt. Logische Konsequenz ist, dass die Preise explodieren und einmal mehr au fdie Eintrittskarten umgelegt werden müssen.. 

+++ Was wir noch mitteilen möchten +++

+++ in Vorbereitung +++

Vortragstermine

Noch in diesem Jahr werden wir Vorträge von Bernard Jakoby, Erich Von Däniken und Lydia Benecke anbieten können. Mehr demnächst auf unseren Kanälen.

Gruss vom Niko Formanek

Der Österreicher gastiert am 13. Mai in Bogen! Hierzu lädt er Fans und solche die es werden (wollen) ein

Jubiläum

Unsere Partner-Agentur Hirschl feiert 2023 - 30jähriges. Bestehen. Wir gratulieren

+++ On Tour (unsere Künstler) +++

Conny & die Sonntagsfahrer

Tom & Basti

Toni Lauerer

Letzte Aktualisierung:

23.03.2022

(c) Agentur SHOWTIME (2021-2022) - V6.0.1

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner