Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Martin Kälberer

1 Oktober. --20:00

Konzertdirektion seit 1993

MARTIN KÄLBERER

INSIGHTOUT

Martin Kälberer, unter anderem bekannt an der Seite von Liedermacher Werner Schmidbauer, gilt als Virtuose auf dem Gebiet der „Klangmalerei“. Er zaubert Instrumentalmusik, die zum Träumen einlädt, vom lauten Alltag wegführt und einen tiefen Blick nach Innen gewährt, als Möglichkeit der Reduktion und Konzentration auf das wirklich Wesentliche.

„InsightOut“ ist ein Wortspiel, das darauf anspielt, daß man Ruhe und Ausgeglichenheit meist in der Ferne sucht, obwohl man sie in sich selbst trägt. Mit einer Fülle an Instrumenten suchte Martin Kälberer nach den Klängen inmitten einer scheinbaren Leere, Auslöser war die Corona-Krise, die ihn als Musiker  in einen vollkommen ungewohnten Zustand versetzte. Seit 35 Jahren spielt er mehr als einhundert Konzerte pro Jahr und plötzlich waren es Null; einfach so! „InsightOut“ ist der Versuch, diese Grenzerfahrung musikalisch zu beschreiben. „Ich habe versucht, tief in mich hinein zu horchen und das klingen zu lassen, was ich da (situationsbedingt) hörte“, sagt Martin Kälberer.

So ist in diesen Wochen und Monaten neue Musik gewachsen, in aller Ruhe, mit ungewohnter Muße, ohne zeitliche Vorgaben, mit allen Möglichkeiten der Reflexion. Martin Kälberers Konzerte sind eine Einladung zu einer (multi-)instrumentalen Reise in die inneren Bild- und Klangwelten, bei der die Stille genauso ihren Platz hat wie pulsierende und rhythmische Elemente, „… eine Reise, die gerne ewig dauern dürfte …“, urteilte unter anderem die Süddeutsche Zeitung.

01. Oktober 2022
BOGEN
KulturForum Oberalteich

 

Beginn:20:00 Uhr
Adresse:Klosterhof 2
94327 Bogen
Ticketpreis:24,80 Euro
örtlicher Ticketverkauf:Buchhandlung Winklmeier
Straubinger Tagblatt
Eventim.de (PLZ Suche)
Zusatzinfo:freie Platzwahl bzw. während Corona mit Vorort-Zuweisung

Alle Gastspieltermine

01 Oktober 2022
20:00
KulturForum Oberalteich, Klosterhof 1
Bogen, 94327 Deutschland

Details

Datum:
1 Oktober.
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

KulturForum Oberalteich
Klosterhof 1
Bogen, 94327 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.