Newsletter

Juli 2022

Teilen auf

Folgt uns auf

+++ unser TV Tipp +++

"Tod in ..."

Neue Doku-Serie mit Lydia Benecke

2023 haben wir Deutschlands bekannteste Kriminalpsychologin Lydia Benecke wieder im Programm. Aktuell läuft im ZDF die neue Doku Serie „Tod in …“. bei der Morde und Gewalttaten rekonstruiert werden, um mit den Analysen von Lydia Benecke die Motive und die psychische Verfassung und Entwicklung der Täter zu ergründen. Nichts für schwache Nerven, aber spannend und informativ, um zu verstehen, warum Menschen Grenzen überschreiten. 

Alle Sendetermine und erste Folgen finden sich in der ZDF Mediathek.

+++ Demnächst +++

Klosterhof Festival 2022

04. bis 07. August 2022

Im wunderschönen Rahmen des Klosterhofs Oberalteich gibts auch heuer wieder ein Open Air Festival. Und weil wir Niemanden im Regen sitzen lassen wollen,  wird bei schlechtem Wetter in das KulturForum ausgewichen. 

+++ Aus unserem Kalender +++

It´s SHOWTIME

unsere nächsten Veranstaltungen

Berücksichtigt sind nur Termine, die wir selbst planen und durchführen. Keine Auftrags oder Fremdveranstaltungen

+++ SHOWTIME Premierer +++

Martin Frank

endlich auch in Franken

In weiten Teilen Bayerns ist er ein Garant für volle Häuser. Bis nach Köln und Wien führt sein Tourkalender. Trotzdem gibt es Regionen, in denen er noch nicht ganz so präsent ist, wie zum Beispiel in Niederbayern. So zum Beispiel in Franken. Zeit, das zu ändern, und wir dürfen dabei sein.

 

02.12. Feucht

02.02. Marktredwitz

+++ Tour-News +++

Tom & Basti

die nächsten Termine

Kulturbotschafter

Als offizielle Kulturbotschafter ihrer Heimatgemeinde Mauth, tragen Tom & Basti die hiesige Kultur immer weiter hinaus bis tief nach Österreich und bis nach Franken.

+++ Ratsch & Tratsch +++

Glaubte Elvis an Aliens?

Laut einem Tweet des Schweizer Ancient Alien Forschers Erich Von Däniken vom 28.06.22 auf Twitter, liegt vor der Wachsfigur des King of Rock in dessen Wohn-Gedenkstätte ein Buch von Däniken auf dem Tisch. War Elvis Presley ein Bewunderer Dänikens ? A Propos … wir bemühen uns aktuell wieder um Termine mit dem Schweizer

LOKschuppen Simbach a.Inn

Auf Facebook empörte sich kürzlich die Familie Zeiler, Betreiber des Bürgerhauses und des LOKschuppens in Simbach am Inn, über üble Nachrede von öffentlicher Seite. Die Familie betonte die empfundene Undankbarkeit für ihr stets wohlwollendes Engagement bei und für Events in der Region. Sie drohte, sich ab sofort ausschliesslich auf eigene Projekte konzentrieren zu wollen. Die involvierten Parteien  wollen sich nun in gemeinsamen Gesprächen um eine Schlichtung bemühen.

+++ Branchen-News +++

Jetzt gilt´s!

Zum 30. Juni ist die sog. Überbrückungshilf III Plus ausgelaufen. Das Förderprogramm des Bundes, unterstützte Unternehmen, die wegen der Corona-Krise besonders hohe Umsatzeinbussen zu beklagen haben. Hierzu gehört neben der Gastro- auch die Eventbranche. Viele Unternehmen konnten sich nur mit diesen Geldern über Wasser halten. Nun müssen sie hoffen, daß sich die nach wie vor angespannte Lage erholt.

+++ Branchen-News +++

Mangelware

Der allgemeine Personalmangel trifft auch die Eventbranche überaus hart.  Wegen der unsicheren Lage sind Viele  abgewandert und fehlen nun an allen Ecken. Dazu kommt gerade jetzt eine erhöhte Ballung von Events, was die Problematik zusätzlich verschärft. So mussten erste Festivals kurzfristig abgesagt werden, weil Security fehlte oder für erkrankte Techniker kein Ersatz gefunden werden konnte. Andere Veranstaltungen konnten gar nicht erst geplant werden. 

+++ Branchen-News +++

Es lebe der König

Party-Ikone, Schlager-Idol und Ballermann-König Jürgen Drews beendet noch in diesem Jahr nach über 50 Jahren seine Karriere. Der 77jährige gab kürzlich wegen gesundheitlicher Probleme seinen Abschied von der Bühne bekannt. Offiziell wird der letzte Live-Auftritt wahrscheinlich in einer der großen Shows von Florian Silbereisen im Herbst 2022 sein.

+++ Ein Nachruf +++

Josef Fendl

Am 18.06.2022 ist der Heimat- und Dialektpfleger Josef Fendl (93) friedlich eingeschlafen. Seine Werke, mit denen er ein breites Publikum belustigte, bleiben bestehen, und uns die wunderbaren Abende, die wir für und mit ihm veranstalten durften, auf ewig in Erinnerung. Ruhe in Frieden lieber Josef.

+++ Endlich ?? +++

InSightOut

Selten zuvor war das Leben von ständigen Berg- und Talfahrten geprägt wie aktuell. Multiinstrumentalist Marin Kälberer hat das in Musik gepackt und präsentiert eine instrumentale Achterbahnfahrt der Gefühle.

Corona Regeln

Aktuell darf Jede/r kommen