Newsletter

August 2022

Teilen auf

Folgt uns auf

+++ Event-Updates +++

Festival Oberalteich

Indoor verlegt

Wegen einer Verkettung aus mehreren unerwarteten Umständen, müssen alle Festival-Abende (03. bis 07. August) in das KulturForum verlegt werden. Das war eigentlich nur als Plan B für den Fall schlechter Witterung gedacht, aber nur so kann das Festival nun überhaupt stattfinden.

Brettlspitzen Schwabach

Terminkorrektur

Im Marktspiegel wurde irrtümlich der 16.09.2022 als Gastspieltermin für die Brettl-Spitzen im Markgrafensaal in Schwabach genannt. Es ist aber der 09. Oktober 2022. Eine Korrektur wurde beauftragt. Wir bitten den Fehlerteufel zu entschuldigen.

Festival Oberalteich

Hans Klaffl

Der Abend mit Kabarettist Hans Klaffl am 05.08. wurde abgesagt. Im neuen Jahr will er aber definitiv nach Oberalteich kommen und dann mit seinem neuen Programm! Die Karten bleiben hierfür nicht gültig und können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. 

+++ Demnächst +++

It´s SHOWTIME

unsere nächsten Veranstaltungen

Berücksichtigt sind nur Termine, die wir selbst planen und durchführen. Keine Auftrags oder Fremdveranstaltungen

+++ darüber spricht die Branche ... +++

Das Sterben der Vorverkaufsstellen

Während der letzten zweieinhalb Jahre mussten viele Ticketverkaufsstellen schließen oder den Kartenverkauf einstellen. Unter anderem, weil der Arbeitsaufwand wegen der vielen Verlegungen und Absagen nicht mehr verhältnismässig war. Viele Veranstalter und Künstler haben sich durch eigene Online-Shops an die Situation angepasst.. Machten Print@Home Tickets vor Corona circa 15% aus, sind es heute zum Teil bis zu 60%.

Gstanzl als Schulfach

Gstanzlmeister Josef Piendl, alias Bäff, erklärt an Schulen  (1. – 4. Klasse) die Kunst und Tradition des Gstanzlsingens. Dabei  geht er auf die Geschichte ein, zeigt wie Gstanzl entstehen und präsentiert natürlich spontane und kinderfreundliche Beispiele .  Für ihn selbst ist es eine Herzens-Angelegenheit. Und die kommt mehr als gut an, wie die Begeisterung der Schüler, Lehrer und Rektoren zeigt..

Party Party Party Feste Feiern

Während sich die meisten Eventplaner über mangelnden Besuch bei ihren Veranstaltungen beklagen, erleben Fest- und Party-Events einen regelrechten Run! Gerade die jüngeren Generationen scheinen die Versäumnisse der letzten zwei Jahre nachholen zu wollen. Im kommenden Jahr könnte sich das aber wieder relativieren, sofern Discos & Co nicht mehr geschlossen werden.

 

Angst vor dem Herbst

Wird es im Herbst wieder Einschränkungen für  kulturelle Veranstaltungen geben? Einige sind fest davon überzeugt und sagen schon jetzt ihre Termine für Oktober und November ab oder gehen gar nicht in die Planung. Aber vielleicht hat genau das etwas Gutes und entzerrt das Überangebot., wenn es (hoffentlich) zu keinen weiteren Notständen kommt.

 

+++ Was wir noch mitteilen möchten +++

+++ Nachruf +++

Josef Wilfling

Er war jahrzehntelang Leiter der Mordkommission München und klärt u.a. den Mooshammer-Mord auf. Wir hatten das Privileg Vorträge mit ihm zu machen. Nun ist er im Alter von 75 Jahren verstorben. Seine Bücher sind ein MUSS für True-Crime Fans.

Luggi & Guggi

Luggi & Guggi kommen am 21. Oktober in das KulturForum Oberalteich. Sie zeigen mit allerlei Humor was passiert, wenn zwei Männer um die Gunst des Publikums buhlen und Jeder der Bessere sein möchte. Ein Hochgenuss für die Lachmuskeln.

SOMMER PAUSE

Von 08.08. bis 08.09. machen wir Pause

Kein Newsletter im September

+++ On Tour (unsere Künstler) +++

Conny & die Sonntagsfahrer

Tom & Basti

Toni Lauerer